Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
 Rohstoffe
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

Kupfer: Notierung kann hohes Niveau nicht halten


28.06.2018 - 09:30:00 Uhr
Bank Vontobel Europe AG

München (www.aktiencheck.de) - Der Kupferpreis bewegte sich zu Wochenbeginn auf einem Drei-Wochentief bei 6.770,00 US-Dollar je Tonne, so das Vontobel Zertifikate-Team in einer aktuellen Rohstoffkolumne.

Seit Erreichen eines Vier-Jahreshochs Anfang Juni habe das Industriemetall damit knapp acht Prozent an Wert verloren.

Experten würden davon ausgehen, dass es für das rote Metall noch weiter bergab gehen könnte. Zu dieser Einschätzung würden einerseits schwächere Wirtschaftsdaten aus China führen. Aktuelle Daten zur chinesischen Industrieproduktion, zu Investitionen und Einzelhandelsumsätzen könnten auf eine Abschwächung der Konjunktur in dem für den Kupfermarkt besonders wichtigen Nachfragerland hindeuten.

Hinzu komme der eskalierende Handelsstreit zwischen den USA und China. "Wir gehen davon aus, dass sich die chinesische Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte abkühlen wird, sodass es einen fundamentalen Grund für niedrigere Kupferpreise gibt", habe Caroline Bain, Analystin bei Capital Economics, zu Reuters gesagt. Vieles hänge auch von den neuen Nachrichten aus den USA und China bezüglich des Handelskonflikts ab, so Bain. "Jede weitere Eskalation dürfte die Kupferpreise weiter abwärts schicken". (Ausgabe vom 26.06.2018) (28.06.2018/ac/a/m)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken Artikel versenden Artikel versenden
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 2007 - 2018 rohstoffecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG