Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
 Rohstoffe
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Newsletter
 

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


 
 

Aluminium: Aussichtsreicher Aufwärtstrend


01.04.2021 - 16:10:00 Uhr
BNP Paribas

Paris (www.aktiencheck.de) - Um zu sehen, wie gefragt ein Rohstoff ist, bietet sich auch für Fundamentalanalysten der Blick auf den Chart an, so die Analysten der BNP Paribas in ihrer aktuellen Ausgabe von "Märkte & Zertifikate weekly".

Ein gutes Beispiel dafür sei Aluminium. Bei der Kursanalyse des Industriemetalls bedürfe es keiner statistischen Hilfsmittel oder komplexen Indikatoren, um zu sehen, dass Aluminium ein begehrtes Gut sei. Im vergangenen Jahr sei der Preis für Aluminium um annähernd 50 Prozent gestiegen- und seit Jahresbeginn erneut um rund 10 Prozent.

Aluminium werde in vielen Bereichen benötigt: Neben der Verpackungsindustrie seien das auch die Autoindustrie, die Luftfahrt und die Elektrotechnik. Da Aluminium leicht sei und besondere Leit-Eigenschaften aufweise, werde das Leichtmetall in vielen weiteren Bereichen eingesetzt. Wie gefragt Aluminium ist, zeigen langfristige Produktionszahlen seit 1940, die bis heute an eine exponentielle Kurve erinnern, wie wir sie aus Worst-Case-Szenarien von Epidemiologen rund um die Pandemie kennen, so die BNP Paribas. Angesichts der Fahrt aufnehmenden Weltwirtschaft und der vielfältigen Einsatzbereiche von Aluminium biete das Leichtmetall auch Investoren vielversprechende Chancen.

Dass der Aufwärtstrend anhalten könnte, zeige auch der Blick auf andere Industriemetalle wie Kupfer, Nickel oder Zinn - sie alle würden seit Monaten deutlich ansteigen. Und: Da das Angebot solcher Metalle nicht von jetzt auf gleich kräftig ausgeweitet werden könne - neue Förder- und Produktionskapazitäten könnten nur mit Verzögerung geschaffen werden -, biete ein Aufwärtstrend, wie ihn Aluminium aktuell zeige, für Investoren womöglich eine vielversprechende Chance. (01.04.2021/ac/a/m)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 2007 - 2021 rohstoffecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG