auch bei mir kam bisher nichts, außer vor vielen Monaten, vielleicht eher sogarvor (mehr als) einem Jahr, eine Benachrichtigung, dass es sich, ich denke sogar von unbestimmter Zeit war die Rede, verzögert.
Habt ihr schon die Dividende gezahlt bekommen, die per 20.8. zahlbar war laut Homepage? Nur die ADRs werden erst am 27. gezahlt. Wir haben ja aber normale A Aktien...
Bei Consorsbank werden seit geraumer Zeit alle Dividenden erst viel später bekannt gegeben, sprich die Abrechnung der Dividenden erst Tage später in das Postfach gestellt. Angeblich auch um Fehlbuchungen zu vermeiden. Es ist total kundenunfreundlich, auch wenn nachträglich der Valutatag eingehalten wird. Ich sehe die Dividende zum reinvestieren erst Tage später, da ich nicht auf die Valutatage achten kann und auch wenn ich es täte, so quasi "ins Blaue auf Geldeingangsverdacht" investieren will. Ich ziehe nach und nach nun meine Investments dort ab und werde diese bei einen meiner anderen Brokerbanken, in diesem Fall erst einmal zu Onvista, umziehen. Denn dort ist (noch) alles beim Alten und auch weitaus übersichtlicher.
Der Start von Ozempic ist insgesamt extrem positiv.
"Mit mehr als 400.000 Patienten, die in 21 Ländern behandelt wurden, und über 1 Milliarde US-Dollar Umsatz in den letzten 12 Monaten hat Ozempic® in Rekordzeit den "Blockbuster"-Status erreicht."
Selbst ohne die orale Form von Semaglutid ist NN kaufenswert. Sema ist in seiner Wirsamkeit überragend im GLP-1 Markt. Nicht nur beim Blutzucker, auch beim Gewicht. Schade ist nur, dass zwar der 3Punkt MACE signifikant gesenkt wurde, allerdings ausschließlich durch die tolle Senkung des Risikos beim nichttödlichen Hinschlag getriggert. Dies ist bei Trulicity ähnlich verlaufen, wobei Trulicity insgesamt weniger stark wirkt. Die Daten, die diese Woche in Barcelona gezeigt werden sind sehr gut.
Schöner wäre halt gewesen, wäre der 3Punkt MACE, wie bei Victoza, durch den kardiovaskulären Tod getrieben.
Aber trotzdem ist Ozempic ein tolles Medikament, mit einzigartiger Wirksamkeit.
Künftig wird dann noch das Thema NASH auf der Agenda sein, ob mit oder ohne orale Variante.
Noch etwas vom EASD: Lilly bringt ein ultraschnelles Lispro als Konkurrent zu Fiasp.
Lillys ultraschneller lispro URLi zeigt bei T1D-Patienten eine schnellere Absorption als Fiasp, aber die PPG-Kontrolle ist vergleichbar.
Der Vier-Wege-Crossover-Mixed-Male-Test bewertete die Pharmakokinetik (0-7 Stunden) und Pharmakodynamik (0-5 Stunden) von Lillys ultraschneller Formulierung von Lispro, URLi, vs. Fiasp, NovoRapid und Humalog bei T1D-Patienten (n=68).
URLi zeigte die schnellste frühe Insulinresorption mit einer 1,5-fachen und 1,2-fachen Insulin-Exposition gegenüber Fiasp in den ersten 15 min bzw. 30 min. Die späte Insulinbelastung (2-7 h) wurde um 37% reduziert, und die Expositionsdauer für URLi vs. Fiasp war 45 min kürzer. PPG-Exkursionen waren numerisch niedriger, aber nicht statistisch signifikant unterschiedlich mit URLi vs. Fiasp, während URLi die PPG-Kontrolle gegenüber Humalog und NovoRapid verbesserte.
Den Preis für Rybelsus hat NN noch nicht verraten.
Die Verschreibungsinformationen für Rybelsus enthalten eine Warnbox, über das potenziell erhöhte Risiko für Schilddrüsen-C-Zelltumoren. Rybelsus ist nicht als Arzneimittel erster Wahl zur Behandlung von Diabetes empfohlen. Patienten, die jemals ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) hatten oder die ein Familienmitglied haben, das jemals MTC hatte, wird geraten, Rybelsus nicht zu verwenden. Darüber hinaus wird Patienten, bei denen jemals eine Erkrankung des endokrinen Systems mit der Bezeichnung multiples endokrines Neoplasiesyndrom Typ 2 (MEN 2) aufgetreten ist, geraten, Rybelsus nicht zu verwenden.
Rybelsus hat auch Warnungen vor Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), diabetischer Retinopathie (Schädigung der Netzhaut des Auges), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), akutem Nierenschaden und Überempfindlichkeitsreaktionen. Es ist nicht bekannt, ob Rybelsus bei Patienten mit Pankreatitis angewendet werden kann.
Dies sind alles Themen, die wurden auch bei der Einführung von Victoza diskutiert und sind inzwischen völlig vom Tisch. Im Falle Rybelsus wird dies wohl ähnlich sein. Zunächst werden aus Gründen der Sicherheit einige Einschränkungen formuliert, die sich im Laufe der Jahre auflösen, sofern keine entsprechenden Fälle auftreten.
NN hat sich zum Preis von Rybelsus geäußert. Dieser liegt auf dem Niveau der injizierbaren Varianten von GLP-1-Analoga.
Klingt vernünftig und bietet ordentlichen Chancen. Betrachtet man den bisherigen Verlauf des Launches von Ozempic, sollte Rybelsus, für den gleichen Preis, auch einen guten Start hinlegen.
... aber ich bin jetzt hier seit April 2017 investiert und plan(t)e seit dem Tief 10/18 einen Teilausstieg, den ich jedesmal nach einem Anstieg verschob. :D ... irgendwann muss es einfach sein. Der Kauf 2017 war nicht als Langfristinvest geplant, was die Aktie allerdings ist, da hast du vollkommen Recht. Aber jeder hat dann auch andere Pläne.
... und auf Grund der Blockbuster Aussichten für das orale Semaglutide (Rybelsus) auch weiter tiefenentspannt. Zusätzlich Dividendenaristokrat, die Aussichten auf perspektivisch immer mehr Diabeteskranke und übergewichtige Weltbewohner... Is zynisch, aber: Was will man mehr? Novos Markt schafft sich mit der schlechten Ernährungsweise der Menschheit selbst...
So ist es! Auch die Indikation NASH bietet enormes Potenzial und auch dieser Bedarf wächst rasant. Allerdings gibt es hier schon viele Player, die Geld verdienen möchten. Dementsprechend gibt es auch einige unterschiedliche Ansätze und es ist noch völlig offen, wer von der Indikation überproportional profitieren wird. NN ist hier mit Sema dabei.