Nicht mein bester Einstand, aber es hilft nix... Weiß vielleicht wer wie die Zeichnung der Neuaktien ablaufen wird. Sorry für die Frage zum Einstand, ist meine erste Kapitalerhöhung.
...ich werde natürlich vollumfänglich neu zeichnen! Ich müsste dafür eigentlich nur wissen wie das abläuft. ^ Bekommen wir Altaktionäre automatisch eine Meldung über unsere Depotbank und entsprechend unseres Altbestandes dort die neuen Bezugsrechte zugeteilt? Oder müssen wir irgendwie selbstständig an der Euronext aktiv werden? Ich meine gelesen zu haben, dass die neuen Aktien nur über Frankreich gezeichnet werden können.33456285
die Rechte werden erst ab morgen zugebucht und sind ab 28.11 handelbar, mit eigener WKN FR0014012K95 daher der Abschlag heute.
Man kann zukaufen, verkaufen oder teil-weise auch ausüben, alles ist möglich. Wer nichts macht, dessen Rechte werden am 7.12. meistbietend (wahr scheinlich niedrigst) verkauft, es geht dannn alles in einer einzigen Auktion.
Achtung Bezugsrechte verkaufen wird in DE wie Dividende besteuert (25%) Abgeltungssteuer. Besser wer Geld hat ausüben. Dann hat man die billigen Aktien im Depot, man kann später immer noch verkaufen.
Der Wert des tatsächlichen Bezugsrecht ergibt sich aus Aktienkurs (heute 2,16 Euro) minus Ausübungskurs des Rechtes also 1,35 Euro - macht also heute ca. 0,81 Euro - das ist der echte Vorteil den Ihr bekommt wenn Ihr das tatsächliche Recht am 9.12. ausübt.
Ihr bekommt aber nicht für jede Aktie im Bestand eine 1:1 Zubuchung, sondern nur 8/11 alsonur ca. 72%. Der theoretische Wert des Rechtes auf Euren gesamten Bestand ist deshalb natürlich niedriger also 0,72 X 0,81 = 0,583.
Zubuchung Morgen im Depot: Eure Anzahl Bezugsrechte (Berechnung 8/11 x Bestand gestern) x Wert der Rechte heute Abend also ca. 0,81 Euro.
Beispiel habt ihr 1000 Aktien gestern gehabt bekommt ihr morgen 727,27 Rechte ins Debot gebucht multiplitiert mit 0,81 Euro (ca. Wert heute jetzt, das ist der Abschlag heute) ergibt 589 Euro je 1000 Aktien. Bei 10000 Aktien gestern also ca. 5890 Euro.
Wollt ihr da Recht ausüben müsst ihr die Bank nach der Zubuchung beauftragen (wie beim Wertpapierkauf/verkauf) das Recht voll durchzuführen. Dann sind je 1000 Aktien am 9.12 von Euch 1000 x 1,35 Euro zu zahlen. Die Zubuchung der Aktien erfolgt dann einige Tage später und ihr habt 727 neue zusätzliche Akien im Bestand also 1727 dann.
wenn heute EX Kapitalerhöhung ist, dann wäre das eigentliche Kursniveau wo? 2,40? 2,21?
Wenn vom jetzigen Kurs morgen nochmal was abgezogen wird, dann wirds duster. Wenn nicht sieht man dennoch dass die Aktie weiterhin an Wert verliert, denn aktuell befinden wir uns komfortabel unter den oben genannten Kursen. Wir laufen hier wie es aussieht Gefahr Kurse weit unter 2,- zu sehen, wenn es so weitergeht.
"Die Details lesen sich brutal: Elf Bezugsrechte berechtigen zum Kauf von acht neuen Aktien – zum Preis von nur 1,35 Euro pro Stück. Gemessen am Schlusskurs vom 21. November 2025 von 3,225 Euro entspricht das einem Abschlag von satten 58,1 Prozent. Anders formuliert: Der theoretische Wert einer Altaktie nach Abspaltung des Bezugsrechts liegt bei gerade einmal 2,44 Euro.!
Hier komme ich auf 2,4384 Euro, wenn ich mit dem Schlusskurs vom 24.11.2025 von 3,23€ rechne. Oder anders ausgedrückt: Jeder Kurs unter 2,4384€ bedeutet, dass man die Aktie besser nicht vor der Bezugsrechtausgabe gekauft hätte, da man sie in dem Fall (unter 2,4384) ja günstiger erhält, als unter Nutzung des Bezugsrechts. Beim jetzigen Kurs von ca. 2,06 wäre es wohl besser gewesen die Bezugsrechtvergabe abzuwarten.