https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/...pa-raumfahrt-100.html Deutschland, das in Paris noch 3,5 Milliarden Euro eingezahlt hatte, ist mit 21 Prozent des Gesamtbudgets schon jetzt größter Beitragszahler vor Frankreich und Italien. Zu Beginn der Konferenz kündigte die deutsche Raumfahrtministerin Dorothee Bär (CSU) an, dass der Bund künftig rund fünf Milliarden Euro zum ESA-Budget beitragen will. Im Koalitionsvertrag hatten SPD und Union bereits eine Ausweitung des eigenen Beitrags angekündigt - und auch die Bundesregierung hat dies zuletzt bestätigt
Danke für den link.. Wäre mal schön wenn dazu mal mehr Infos zur Verwendung des Geldes kommen würden bzw.unsere Eutelsat beim Namen genannt würde ..leider müssen wir jetzt erst mal durch ein tiefes Tal gehen
475 178 378 Aktien zu +- 3.16 Euro vor Kapitalerhöhung = 1,52 Mrd Bewertung (war schon niedrig)
207 000 000 Aktien in 1. Kapitalerhöhung entspricht 828 Mio Euro kommen zur Firma hinzu in cash! 497 777 778 Aktien zu 1,35 Euro 2. Kapitalerhöhung ca. 670 Mio kommen zur Firma hinzu in cash!
zusammen ca 1,4 Mrd in cash (kommt bis 9.12.25)
für die neuen Aktien, Zweck Schuldentilgung und ca 4,4 Mrd sinnvolle Investitionen mit Iris 2 etc.
Bewertung heute zum 9.12: 1 179 956 156 Aktien zu 2,10 = 2,47 Mrd. das heißt ca 500 Mio. sind heute in den Unsicherheiten verloren gegangen, die blanke alte Firma gibts heute für nur ca. 1 Mrd.
Zukunft nicht gehandelt, eher mit Abschlag. Aus meiner Sicht: schmerzt heute für bestehende Aktionäre sehr, aber so sehen Kaufgelegenheiten aus, nur wann zuschlagen das ist die Frage.
warum die in Paris heute schon handeln, geht eigentlich nur mit Leerverkauf...
Each shareholder will receive one preferential subscription right per share recorded in its securities account at the end of the day falling on November 27th, 2025. In order to ensure that the shares are recorded in the securities account on that date, purchases of existing shares on the market must be executed at the latest on November 25th, 2025.
Danke für die Infos an Smartdrago und Platane. Damit ergibt sich dann die im folgenden Bild dargestellte Situation. Bezugsrecht 11 alte Aktien berechtigen zum Kauf von 8 neuen Aktien zu jeweils 1,35€. Letzter Wert der Eutelsat mit Bezugsrecht war am 25.11.25: 2,84€ Theoretischer Wert eines Bezugsrechts an diesem Tag wäre dann 0,63€ gewesen. Mit einem Bezugsrechtskurs von 0,519€ würde sich eine neue Aktie zu 2,06€ kaufen lassen.
Danke dir. nochmal nachgefragt, das bedeutet 2,06 ist der Wert der Aktie nach KE? und diese kamm.man nun wenn man Bezugsrecht hat für 1 35 kaufen, korrekt?
Nackenschlag war der gestrige Kursrutsch. ... tiefrote Positon. selbst mit neuen Aktien. Es muss morgen von der ESA Konferenz eine Neuigkeit her.... sonst dümpeln wir wahrscheinlich Sehr lange auf niedrigem Niveau, oder wie schätzt Ihr das ein?
die Gesellschaft beabsichtigt eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung zu folgenden Bedingungen durchzuführen: Ex-Tag 26.11.2025 Trennverhältnis 1 : 1 ISIN (WKN) Bezugsrecht FR0014012K95 (A41TS2) EUTELSAT COMMUNICATIONS -ANRECHTEBezugsverhältnis 11 : 8 ISIN (WKN) zu beziehender Titel FR0010221234 (A0HGPT) EUTELSAT COMMUNICATIONS Bezugspreis Stück EUR 1,35 Bezugsfrist 28.11.2025 - 09.12.2025 Bezugsrechtsnotiz 26.11.2025 - 05.12.2025 Zahlbarkeitstag unbekannt Die Anrechte haben wir Ihrem Depot bereits ohne gesonderte Anzeige eingebucht. Wir werden Sie separat informieren, sollten uns nähere Informationen vorliegen.
hier das erste Mal mit. Interessant zu sehen wie das läuft. Jetzt wissen wir: 1. warum der Kurs zuvor nicht in die Gänge kam 2. wieso das Eutelsat Management keine Aktien gekauft hat. Was passiert eigentlich wenn die Bezugsrechte nicht vollständig ausgeübt werden. Und keiner will die am Ende haben? Und: Der reservierte Teil der KE für die Großen, ist der eigentlich mit riner Halteverpflichtung verbunden? Ich frag ja nur für nen Freund, nicht dass wir bei aller Euphorie für 1,35 zusätzliches Geld reinwerfen zu dürfen, nicht noch ein blaues Wunder erleben werden und wir zu Jahresende die Aktie zu 1,25 kaufen können.
üblicherweise garantieren die Banken und Bookbuilder die vollständige Abnahme aller Aktien und platzieren sie dann im Nachgang - dafür bekommen sie Geld.
Solange der Kurs über 1,35 Euro ist wird alles gezeichnet! Mathematik keine Raketenwissenschaft.
Sollten z.B. 5-10% übrigbleiben kann ein Grosser billig neueinsteigen oder billig nachkaufen (wenn man vorher 4 bezahlt hat ist 1,35 billig).
Die neuen Aktien werden laut französischen Foren ca. 15. Dezember eingebucht und handelbar.
Die KE´s waren lange angekündigt, nur die zweite hat in Ihrer Ausgestaltung doch überrascht, ich dachte sie gehen auch mit 4 Euro ran...
Nach der KE: Kommen sicherlich gute Meldungen, Vollzug Verkauf der Bodenstationen (bringen ca 650 Mio), neue Aufträge etc. Ab Januar 2026 sollte der Weg hoffentlich frei sein - so mein Plan. Lets see it. LG
Das große gelbe C hat auch noch keine Meldung verschickt. Ich werde einfach bis morgen mal abwarten und falls bis dahin nix im Postfach liegt den Support kontaktieren. Wenn die Spasskasse schon verschickt hat dann werden die anderen Bank sicherlich auch noch aktiv..33463489
Ja, ein riesiges Durcheinander, sowohl im Depot als auch in meinem Kopf. ^
Das hier ist dummerweise meine erste Kapitalerhöhung und ausgerechnet hier bin ich ziemlich hoch mit eingestiegen. Dummer Anfängerfehler den ich jetzt gerade und die nächsten Tage ausbaden bzw. aushalten muss.
Es Ist aktuell nicht einfach, die dicke tiefrote Zahl im Depot gedanklich auszublenden und mit Bezugsrechten schönzurechnen, die von der eigenen Bank derzeit weder angekündigt noch eingebucht sind. Mein Licht am Ende des Tunnels... in zwei Wochen ist die tiefrote Zahl dann nur noch rot... sofern die Theorie zur Praxis wird.33463532
ja, es gibt eine Abnahmeverpflichtung durch Banken, d.h. es werden alle neuen Aktien ausgegeben. Dies ist m.M.n. auch zwingend, da ansonsten die schon lange kommunizierten Anteile der Ankeraktionäre nicht passen würde. Dies wäre grade für Frankreich problematisch, da diese (gewollt) genau unter der 30% grenze liegen. Bei überschreiten müsste ein Übernahmeangebot an alle gemacht werden.
ja, es gibt auch eine Haltefrist für die Ankeraktionäre. Diese beträgt 180 Tage.
ich bin selbst bei der ING, habe dort noch nichts bekommen
Wirtschaftlich sinnvoll ist jetzt wohl nur noch das Mitgehen bei der Kapitalerhöhung, da ich verpasst habe, gleich nach Bekanntgabe der 2. KE zu verkaufen. Auch ich hatte hier nie mit einer solchen Aktienanzahl gerechnet.
Ihr dürft mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege! Ich bekomme Bezugsrechte für 1,35€. Angenommen ich habe 40000 Aktien, aber kein Geld zum nachschießen! Verzichte ich auf Bezugsrechte, passiert nichts und mein Durchschnittskurs bleibt gleich wie bisher! Bei 40000 Aktien bekomme ich Bezugsrechte: 40000Stück :11= 3636Stück x 8= 29090 Bezugsrechte! Verkaufe ich diese Bezugsrechte sind diese mit 25% besteuert! Also ganze einfach 1/4 ist für die Katze! Für diese 29090 Bezugsrechte brauche ich um diese auszuüben 29090Stück x1,35€= 39272€! Verkaufe ich 20000 Altaktien so bekomme ich derzeit bei einem Kurs von 2,12€ derzeit 42000€! In der Regel hat hier jeder einen höheren Einstiegsdurchschnitt. Somit keine Steuern fällig und der Verlusttopf zur späteren Verrechnung wird gefüllt! Kurz: Von 40000 Altaktien verkaufe ich 20000 Stück und bekomme 42000€ Diese 42000€ nehme ich und kaufe alle Bezugrechte die mir geboten werden! Somit habe ich im Anschluß 59090 Aktien nach Abschluß Kapitalmaßnahme! Keine Steuern sind aufgeschlagen, nur der Verlusttopf ist gefüllt!
hast du aktuell nur ausschließlich Eutelsat im Depot? Keine anderen Aktie die aktuell vielleicht weniger prozentualen Verlust aufzeigen oder evtl. sogar grün sind? 33463625
Die Eutelsat-Aktie ist in den letzten Handelstagen massiv eingebrochen. Insgesamt beträgt der Kursverlust rund ein Drittel. Am Donnerstag gewinnt sie aktuell +1,9% und steht bei 2,16 €. Warum ist sie so gefallen und lohnt sich jetzt ein Einstieg? https://www.sharedeals.de/...ssiver-kurseinbruch-das-steckt-dahinter/
„Das bedeutet 2,06€ ist der Wert der Aktie nach KE?“ In der obigen Tabelle (rechte Seite) kommt man auf einen „Wert“ von 2,064€ für den Fall, dass man über die Bezugsrechte die man für 0,519€ pro Bezugsrecht kauft die Eutelsataktie bezieht. Beispielrechnung: 11 Bezugsrechte zu 0,519€ (actual price of one right at the stock exchange) = 5,709€ Mit diesen 11 Bezugsrechten kann man 8 Aktien zu 1,35€ kaufen: 8*1,35 = 10,80€ In der Summe hat man also für diese 8 Aktien bezahlt: 10,80 + 5,709 = 16,509€ Eine Aktie hätte einen dann 16,509€ : 8 = 2,064€ gekostet. Die Interpretation ist: Demjenigen, der die Bezugsrechte für 0,519€ pro Stück kauft ist die Eutelsataktie 2,064€ wert. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Bezugsrechtskurs und Aktienkurs. Steigt der Aktienkurs steigt auch der Wert des Bezugsrechts. Fällt der Aktienkurs fällt auch der Wert des Bezugsrechts. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Betrachtung von MSirRolfi , #1571. Er hat in seinem Beispiel 40000 Aktien und erhält für jede Aktie ein Bezugsrecht. Er verwendet dieses Bezugsrecht, um 40000/11*8 = 29090 Aktien zum Kurs von 1,35€ zu kaufen. Das wird ihn 39271,5€ bei Ausübung des Bezugsrechts kosten. Wenn er also jetzt die gleiche Anzahl Aktien zu einem höheren Kurs als die 1,35€ verkauft, macht er genau die Differenz an Gewinn. MSirRolfi geht einen leicht anderen Weg, indem er lieber die Anzahl der Aktien erhöht und sein investiertes Kapital nahezu konstant hält. Eine weitere Möglichkeit wäre der direkte Verkauf der Bezugsrechte. In seinem Fall wird er für jede Aktie ein Bezugsrecht erhalten, also 40000 Bezugsrechte. Nun zurück zu deinem Wert von obigen 2,06€. Liegt der Aktienkurs bei 2,06€, dann wird er für jedes Bezugsrecht an der Börse idealerweise 0,519€ erhalten. In der Summe also: 20760€. Liegt der Kurs der Aktie bei 2,12€ wird ein Bezugsrecht idealerweise 0,56€ kosten und man erhielte beim Verkauf dieser Bezugsrechte 0,56€*40000= 22400€. Interpretation: man kann also z.B. auch durch den Verkauf seiner Bezugsrechte seinen Einstandspreis verringern. Allerdings ist dies steuerlich nicht so interessant, wie der von MSirRolfi beschriebene Weg, da hier sofort ein zu versteuernder Gewinn anfällt. Bei MSirRolfi wird dieser Gewinn erst beim Verkauf der Aktien zu einem späteren Zeitpunkt (hoffentlich) realisiert, und es werden erst dann Steuern fällig. Im Gegenzug hat MSirRolfi in seinem Beispiel sein investiertes Kapital jedoch konstant gehalten und nicht verringert. Den mittleren Einstiegskurs hat er verringert.
Ich hoffe das hat etwas Klarheit geschaffen.
Ich würde gerne die Exceldatei anhängen, kann dies aber nicht. Sind nur Grafiken erlaubt. Oder ich kann es nicht. :-(