Komischerweise hat mir meine Depotbank pünktlich am 3. Dezember, mein übergebliebenes Anrecht verkauft. Und ich wollte noch ein paar nachlegen. Nun gut. Warten wir morgen und die Resttage dieser Woche ab.
Was grade die US Administration loslässt kann ja eigentlich nur bedeuten, dass Europa nun links und rechts der Grenzen keine Freunde mehr hat. Und das wird und MUSS Eutelsat eine Rolle spielen.
Und da kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass wir nicht alles erfahren, was getan, geplant und auch umgesetzt ist und wird. Man sollte ja nun nicht alles auf dem Silbertablett servieren. Ist für uns hier natürlich frustriernd, aber ich kann es sehr sehr gut nachvollziehen.
ich selbst habe keine Erwartungen an Freitag. Ich gehe davon aus, dass alle Aktien platziert werden. Die Preise stehen fest. Auch hier im Forum haben einige (auch ich) eine Mehrzuteilung beantragt. Daran kann man eventuell ablesen, wie hoch das Interesse gewesen ist. Spannend aus meiner Sicht werden dann die ersten Handelstage mit den neuen Aktien, ob dort Verkaufsdruck aufkommt.
dann sollen am 16.12. die neuen Aktien an der Euronext zugelassen werden - danach offizieller Handel. Also wir sehen frühestens mitte bis Ende der kommenden Woche den Kurs den der Markt dann vorgibt.
.. das Potential zur vervielfachen ist hier viel größer als bei den anderen Rüstungsfirmen, weil sie schon "heiß" gelaufen sind. Hier ist noch alles möglich. ..aber nur m.M.
..angesprochen. Es ist leichter von 2 auf 4 zu springen, als von 1500 zu 3000 . Darum bleibt Eutelsat attraktiv für viele Kleinanleger...die Masse machts...und dann kann es sehr schnell steigen wenn die Zahlen bei Eutelsat richtig gut werden. ..aber nur m.M.
das ist ja auch besonders bequem. Und was die alles können.... Unseren Kurs nutzt das nichts. Und das ist ja das Problem. Der Kurs wäre ja bereits in anderen Gefilden, wären solche Aufträge absehbar, da stets die Zukunft gehandelt wird. Insider gibt es überall. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dir EU noch was raushaut. Italien macht auch seins. Allein das derzeitige Kursniveau zeigt doch welches Vertrauen und Zukunftsaussichten gesehen werden. Bei aller Verwässerung Kurse um 2 oder drunter, das ist Armutszeugnis. Stellt auch keinen theoretischen Preis nach KE dar. Die Aktie bekommt immer noch einen extra obendrauf drüber/ oder besser drunter! Männer und Frauen.... das wird noch ein verdammt steiniger Weg.
Abseits der Finanztechnik sendet das operative Geschäft Lebenszeichen. Die bestätigte Vertragsverlängerung mit der beIN MEDIA GROUP sichert wichtige Cashflows im Nahen Osten und Nordafrika. Gleichzeitig verweisen Experten von Bloomberg Intelligence auf die strategische Rolle Eutelsats im europäischen Satellitennetzwerk Iris². Die Branche wird durch staatliche Förderungen im Volumen von über 10 Milliarden Euro gestützt. Die aktuelle Kapitalbeschaffung dient somit nicht nur der Schuldentilgung, sondern auch der Positionierung für diese Großprojekte. https://www.stock-world.de/eutelsat-aktie-entscheidende-phase-laeuft/
Das ist eine spannende Frage, was ist eutelsat gegenüber den anderen wert, letztlich ist das ja unser Investment case.
starlink ist laut medien angeblich 800 Mrd. wert, space X angeblich 1500 Mrd. Beide sind privat bei Musk, nicht börsennotiert, den Stress will der gar nicht. starlink Börsengang ist abgesagt -wohl zu stressig für die Investoren, space X soll wohl Mitte des 2026 kommen.
Ausgangspunkt, wie ist die heutige Bewertung von Eutelsat vor der KE und nach der KE heute? vor KE ca. 500 Mio Aktien x 3 macht +- 1,5 Mrd. zuzüglich KE cash in 1,5 Mrd sollte nach der KE ca 3 Mrd ergeben. Wo sind wir? 1,2 Mrd Aktien x 2 Euro macht nur 2,4 Mrd Euro Bewertung heute, 600 Mio. sind versackt oder kommen hoffentlich nochmal. Wir müssten eigentlich 2,5 Euro stehen.
Buchwert nach den KEs ungefähr übrigens 3 Euro. Ertragswert? heute kein Ertrag durch Abschreibungen der alten Satelliten. EBIDA ca. 550 Mio, laut Prognose sollen das so 1,5 Mrd. in 2030 sein. Gehe mal davon aus da sollte auch gut wieder etwas hängen bleiben, bei angenommenen von nur 500 Mio wäre dann so ungefähr KGV von 4-5. Üblich wären wohl eher KGV von 10 so dass der Kurs wohl so auf 6 Euro stetig mit den ergebnissen klettern sollte, kommen noch Dinge extra dann noch ne Schippe drauf.
starlink, angeblich 800 Mrd wert. Bei eutelsat bräuchten wir dazu einen Eutelsat Kurs von ca. 666 Euro je Aktie! Da sieht man einmal wie abgefahren die Amis in ihrer Bewertung sind. Bei den Amis unmöglich ? Nein! Bei uns ? Ja, geradezu unmöglich da müsste schon ein Wunder passieren.
Fazit: Die Bewertungen der Amis sind nicht erreichbar, leider produzieren sie so genug Geld um echt investieren zu können (z.B. kleine KE von 10% gibt 100 Mrd.).
habe. Kurs 12- 18.12 im Tief 1,81 -1,78 Euro aus meiner persönlichen Sicht , aber alles ohne Gewähr ,reine Rechnung mit Daten ide ich halt da vorleigen habe sonst nix , neutraler Beobachter ohne Aktie und ohne Absicht diese real zu erwerben .
Geht nur um den Zeitraum ob die danach bei 1 euro oder 15 oder 30 steht ist mir egal